Auf gehts in eine neue Runde!

Ein neues Mentoringjahr ist in vollem Gange – von Irja

Auch für das Schuljahr 2021/2022 konnten wir 22 motivierte Mentor:innen finden, die Lust haben, sich auf Basis einer Mentoring-Beziehung eine:n Geflüchtete:n kennen zu lernen und für ein Schuljahr individuell zu begleiten.

Die Infoabende

Die Info-Abende fanden aufgrund der Rahmenbedingungen auch dieses Jahr wieder online statt. Glücklicherweise konnten auch in diesem Format wieder viele Interessierte angesprochen und für den Verein gewonnen werden.

Unsere Seminare

Trotz Pandemie sollten die begleitenden Seminare als Vorbereitung auf und Unterstützung beim Mentoring nicht zu kurz kommen. Dieses Jahr konnte das Chancen-Gestalten-Team schon auf die Erfahrungen der Organisation von Online-Seminaren von letztem Jahr zurückgreifen. Die Seminare, die wie gewohnt im November und Dezember stattfanden, umfassten inhaltlich „Grundlagen einer Mentoring-Beziehung“, „Kultur-Sensibilisierung“, die „Bedeutung der Flucht für die Psyche“.

Ausstehend für das neue Jahr sind hier noch das Seminar „Asylrecht“, um den Mentor:innen einen Einblick in die Komplexität des Asylprozesses zu geben, sowie das Seminar zu „Einfacher Sprache“, um Mentor/innen ein paar Tipps und Tricks zum Umgang mit möglichen Sprachbarrieren an die Hand zu geben.

Das Kennenlernen

Mit den Inhalten aus den ersten Seminaren im Gepäck wurden Mentor/innen und Mentees schließlich „gematcht“, konnten sich also das erste Mal kennen lernen. Das fand entweder organisiert an der jeweiligen Partner-Schule statt oder die Mentor/innen nahmen selbstständig mit ihren Mentees Kontakt auf. Von nun an geht das Abenteuer Mentoring richtig los.

Regelmäßige Supervisionen

Um die Mentor:innen bei Fragen und Anliegen zu unterstützen und einen Raum für die Vernetzung untereinander anzubieten, finden einmal im Monat die Supervisionen mit den Me-Ko’s, also den Mentoring-Koordinatoren statt. Diese sind oft selbst Alt-Mentor:innen und kennen daher die ein oder anderen Schwierigkeiten oft selbst aus eigener Erfahrung. Durch gemeinsames Sammeln von Ideen und Austauschen von Erfahrungen können so die kleinen und größeren Herausforderungen des Mentoring gemeistert werden!

Wir freuen uns auf das gemeinsame Mentoring-Jahr mit allen Beteiligten!

Zurück