Woche gegen Rassismus und für Courage

Schule ohne Rassismus – von Henning und Daniel

28. Januar 2020: Ein Schüler und ein Lehrer des Englischen Instituts in Heidelberg haben mit uns Kontakt aufgenommen, und wir haben gemeinsam eine Veranstaltung im Rahmen der Aktion „Woche gegen Rassismus und für Courage“ organisiert.

„Schule ohne Rassismus“ ist nicht nur ein Schild am Eingang zum Englischen Institut (EI) in Heidelberg, es muss auch mit Leben gefüllt werden. Wie das gehen kann, haben Manuel Rechsteiner, Schüler der 12. Klasse am EI, und sein Englischlehrer Patrik Ruhstorfer gezeigt.

Nach mehreren Vorbereitungstreffen stand die Veranstaltung und fand am 28. Januar 2020 im Englischen Institut statt. Dabei wurde die Idee einer Zusammenarbeit zwischen EI und Chancen gestalten Heidelberg vorgestellt.

So konnten wir im Rahmen der Aktion „Woche gegen Rassismus und für Courage“ den Schüler*innen und Lehrer*innen unsere Arbeit und Projekte sowie unser Programm vorstellen. Außerdem war dies eine super Gelegenheit für unser Team Politische Bildung (PoBi) ein kleines Gedankenspiel mit den Teilnehmenden durchzuführen.

Rassismus benennen

So stellte Henning, unsere PoBi-Teamleitung folgende Frage in den Raum: „Wer ist fremd und wer hat Feinde?“ Die Nutzung des Wortes Fremdenfeindlichkeit stand hier im Mittelpunkt. Dabei haben wir die Meinung vertreten, dass wir ohne die klare Benennung von Rassismus das Narrativ der Täter übernehmen würden. Es war toll, sich gemeinsam mit allen Teilnehmenden über Vorstellungen von Integration auszutauschen und so viel Offenheit und Interesse zu begegnen.

Vielen Dank, dass ihr uns eine Plattform gegeben habt, um ein paar Gedanken und Erfahrungen zu unserer Arbeit in Heidelberg teilen zu können!

Wenn du wissen willst, wie es in der Schule ankam, dann findest du den Beitrag hier.

Zurück